Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums in diesem Jahr investiert BRÜCK in den Ausbau und in die Modernisierung des Maschinenparks. Eine der größten Einzelinvestitionen, eine Karussell-Drehmaschine im Wert von rund 5 Mio. Euro, wurde nun gemeinsam mit Wirtschaftsminister Jürgen Barke eingeweiht.
Nach einer kräftezehrenden Corona-Pandemie für die Wirtschaft sowie anhaltenden Strom-, Gas- und Stahlpreisen auf Rekordniveau, konnten wir im letzten Jahr auf positive Geschäftszahlen zurückblicken. Durch die Investition in die neue Karussell-Drehmaschine des spanischen Herstellers BOST, wurde eine für unser Unternehmen essenzielle strategische Wettbewerbsentscheidung getroffen.
Für rund 5 Mio. Euro haben wir eine neue, hochmoderne und effiziente Karussell-Drehmaschine erworben und in einer unserer Produktionshallen installiert. Durch diese Investition kann die bisherige Bearbeitungszeit um 80% beschleunigt werden. Der maximale Bearbeitungsdurchmessers von 6,5 m stellt auf dem europäischen Wettbewerbsmarkt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dar. Dies verschafft uns einen enormen technischen und wirtschaftlichen Vorsprung, um uns nachhaltig am Wettbewerbsmarkt zu positionieren.
„Mit der neuen Karussell-Drehmaschine setzen wir bei BRÜCK ein Zeichen für eine energieeffiziente und klimafreundliche Produktion, denn ein Großteil unserer Produkte wird in modernen Windkraftanlagen montiert“, so Geschäftsführer Harry Thiedemann. In unseren eigenen Produktionshallen konnten wir den Gasverbrauch im vergangenen Jahr bereits von 100 Millionen Kilowattstunden auf 80 Millionen senken, den Stromverbrauch um 2,5 Millionen auf nun 8 Millionen Kilowattstunden verringern.
Der SR hat zu diesem Anlass einen Beitrag über das Unternehmen im Aktuellen Bericht gesendet.
Das Video ist in der Mediathek abrufbar: SR-Mediathek.de: aktueller bericht (09.02.2023)