Das Thema Energiemanagement hat in den letzten Jahren immer mehr an Präsenz gewonnen. Strom-, Gas- und Rohstoffpreise auf Rekordniveau zwingen die Wirtschaft zu einem Umdenken, um trotz der gestiegenen Energiepreise Kosten zu sparen – so auch unser Unternehmen.
Das Energieteam rund um Dr. Yannick Klein konnte in der Vergangenheit bereits einige Sparmaßnahmen und Projekte umsetzen, um den CO2-Ausstoß unseres Unternehmens zu verringern. Neben der Modernisierung des Kammerofens 9 wurde die Beleuchtung weitestgehend auf LED umgerüstet. Dadurch spart die Firma BRÜCK jährlich ca. 1 Mio. kWh Gas und ca. 1,8 Mio. kWh Strom. Neben der Installation eines Leitsystems in der Schmiede und Wärmebehandlung sollen in diesem und im kommenden Jahr zwei weitere Kammeröfen erneuert werden.
Mit der Inbetriebnahme unserer neuen Photovoltaikanlage haben wir nun einen weiteren Schritt in Richtung CO2-reduzierte Produktion getan. Nach knapp einem Jahr Bauzeit hat die PV-Anlage Anfang Januar ihren Betrieb aufgenommen. Auf 11.000 m2 Dachfläche wurden insgesamt 2.532 Solarmodule installiert.
Die Anlage dient rein der Eigenstromnutzung und kann eine Peakleistung von 1.012,80 kWp erbringen. Dadurch ist mit einer jährlichen Einsparung von 1 Mio. kWh bzw. 1 Gigawattstunde zu rechnen. Zum Vergleich: Eine vierköpfige Familie verbraucht pro Jahr ca. 5.000 kWh. Der bei BRÜCK produzierte Strom würde demnach für die Deckung des jährlichen Stromverbrauchs von 200 vierköpfigen Haushalten ausreichen.